Lebensstationen

Auf den folgenden Seiten finden Sie Hintergrundinformationen und organisatorische Hinweise zu

Taufe   Konfirmation  Trauung  Bestattung  Kircheneintritt.

Wichtig für Sie zu wissen ist, welcher Pfarrer/welche Pfarrerin für Sie zuständig ist.

Für Taufen gilt folgende Regelung:

An jedem Wochenende hat eine Pfarrerin oder ein Pfarrer aus dem Erdinger Team Taufdienst.
Das bedeutet:
Wer für sich oder seine Kinder die Taufe an einem bestimmten Wochenende haben möchte, kann sich den Pfarrer/die Pfarrerin nicht aussuchen. Beispiel: Wir möchten unser Kind unbedingt am 3. Januarwochenende taufen lassen. Welche/r Pfarrer/in für mich da sein wird, sagt mir das Pfarramt. Wer sich oder seine Kinder von einem/r bestimmten Pfarrer/in taufen lassen möchte, kann sich nicht mehr auf ein bestimmtes Wochenende festlegen. Wann sie oder er tauft, erfahre ich aus dem Pfarramt. Es findet in der Regel ein Taufgottesdienst am Samstag Nachmittag um 15 Uhr statt. Sollten sich allerdings sehr viele Familien für den gleichen Tag anmelden (d.h. mehr als drei Familien), werden wir mehrere Gottesdiensttermine ermöglichen. Grundsätzlich immer möglich sind auch Taufen im Gottesdienst am Sonntag vormittag.

Für Trauungen und Bestattungen gelten abhängig von Ihrem Wohnort folgende Zuständigkeiten:

Erding-Altstadt und östlich davon;
Pastetten, Forstern, Buch am Buchrain

Christoph Keller

Heilggeist Stift, Fischers Seniorenzentrum, Pichlmayr Seniorenzentrum,

Oberding, Niederding, Notzing, Aufkirchen, Schwaig, Moosinning, Eichenried,

Fraunberg, Berglern, Bockhorn mit Grünbach; Eitting mit Eittingermoos

Pfarrer Dr. Roland Fritsch

Erding-Klettham, -Siglfing und -Freisinger-Siedlung, -Williamsville, -Langengeisling,Parksiedlung

Pfarrerin Dorothea Zwölfer

Erding-Altenerding, Bergham, Pretzen; Wörth, Hörlkofen, Neuching, Walpertskirchen

Pfarrer Henning von Aschen

Die genaue Zuordnung der Straßen in Erding entnehmen Sie bitte unserer Sprengelliste.

Falls Sie weitere Fragen zu einem dieser Themen haben, ein Kind taufen oder heiraten möchten, wenden Sie sich bitte an eine(n) der Pfarrer/Pfarrerinen der evangelischen Kirchengemeinde Erding.